1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

XLR-Kabel: Selber machen oder kaufen?

• freeze
  • 14. Januar 2007 um 13:29
  • freeze
    • 14. Januar 2007 um 13:29

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch alle:

Kauft ihr euch eure XLR-Kabel fertig bei Händlern oder schneidet ihr sie euch auf die passende Länge und macht die XLR male und female-Stecker dran?
    Woher bezieht ihr eure Kabel?
    Und, die wichtigste Frage: Was ist bei gleicher Qualität günstiger?

(Ich gehe von relativ hochwertigen Kabeln wie Schulz, Sommer und Co. aus, als Stecker gedachte ich was höherwertiges "Omnitronic" und Co, das Ganze in 10 Metern)

Ich persönlich kaufe meine Kabel bei Ebay und Co., da dort 10 Meter Schulz Kabel für 8€ keine Seltenheit sind.

Gruß

• kah
    • 14. Januar 2007 um 13:50

wir haben mal ausgerechnet, dass du schon verdammt schnell löten musst, um billiger zu sein als die üblichen (Händler-)Einkaufspreise (das bezieht sich auf Neutrikstecker und Sommerkabel auf 100m Rolle).
    Rechne dir doch einfach mal aus, wieviel du für 10m Kabel und zwei Stecker (imho geht nur Neutrik) bezahlen musst und addiere, was du so für deine Zeit haben willst, bzw. was du für einen Angestellten, der das macht, bezahlen musst. Dazu musst du natürlich wissen, wie lange du pro Kabel brauchst. Da diese Zeit von der Länge des Kabels relativ unabhängig ist, ändert sich die Rechnung je nach Länge.
    Für uns ist damals 'rausgekommen, dass wir Kabel unter 10m fertig konfektioniert kaufen, da sie im Einkauf einfach billiger sind und auch den größten Verschleiß aufweisen, da diese Längen oft auf der Bühne liegen und mit Fußtritten bearbeitet werden. Aber auch Kabel ab 10m müssen wir schon unter 15 Minuten löten (inkl. Abschneiden, Abisolieren usw.), damit es sich rechnet. Und selbst dann muss man natürlich noch Zeit dafür haben ;)

• thomasmethner
    • 14. Januar 2007 um 14:56

Wenn du zu viel Zeit hast und löten üben willst, dann kannst du dir die Kabel selber löten.
    Rein vom Aufwand, also wenn deine Zeit bezahlt werden müsste, wirst du den Preis vom Handel nicht schlagen können, insbesondere nicht bei größeren Mengen.

• lotronic
    • 14. Januar 2007 um 15:01

Ich löte grundsätzlich alle meine Kabel selber.

Ich verwende nur Neutrik-Stecker. Kabel von KLotz, Sommer, Belden.

Der Zeitaufwand ist zwar da, aber mit etwas Routine schafft man 20 XLR-Stecker in der Stunde.
    Und ich behaupte mal, dass meine Kabel läger halten als fertiggelötete.
    Zumindest schliesse ich bei einer Fehlersuche im Livebetrieb mal meine eigenen selber gelöteten Kabel vorerst aus, denn ich weis dass die Lötstellen halten auch die Zugentlastung perfekt sitzt. Auch dass nix gebrückt oder verpolt ist.

Auch wenn es inzwischen perfekt gelötete Fertigkabel mit Neutriksteckern gibt (Cordial,Schulz,???) bekomm ich immer wieder das Ko**en wenn ich diverse Fertigkabel sehe. Sind für mich immer wieder die Fehlerquelle Nr1!
    Nicht nur die Chinesen. Hatte auch schon brummprobleme mit originalen Mikrokabeln von EV (USA) - weil XLR-Pin1 mit Gehäuse gebrückt.

Mit ein Grund warum ich meine Kabel selber löte ist die Kennzeichnung.
    Auch um den "Kabel-Schwund" etwas einzudemmen versehe ich die Kabel VOR dem Löten mit transparentem Schrumpfschlauch um nachher dann mein FirmenLabel mit Längenangabe festzuschrumpfen.
    Auch verwende ich verschiedene Farbkappen zur Kennzeichnung (zB haben bei mir DMX-Kabel mit 110Ohm 3pol orange Caps, 5pol gelbe caps)

Und noch ein Tip: Immer ein paar 100m Rollen Mikrokabel und ein paar duzend Stecker auf Reserve. Man braucht sie schneller als man glaubt.

LG
    LÖTI (lotronic)

PS: Hab meinen Namen bei meiner (damaligen) Tätigkeit erhalten (ca. 2000 XLR-Stecker und 500 Meter Multicorekabel bei StudioInstallation.

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 14. Januar 2007 um 20:37

Ich mache auch alle Kabel selber und verwende ausschliesslich Neutrikmaterial. Zeit habe ich und ich muss keine Löhne bezahlen!

Bei mir zahlt sich das aus. Wenn man bei Neutrik grosse Stückzahlen (ab 100Stk) bestellt, hat man auch einen guten Einkaufspreis.

Gruss WK

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• freeze
    • 17. Januar 2007 um 11:30

Okay, also man sieht, es gibt eine gespaltene Front.

Wenn ihr fertige Kabel kauft, welche kauft ihr dann genau?
    bzw. welche 100m-Rollen Kabel kauft ihr wo?

Gruß

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2007 um 13:12

Hi, ich verwende für Micro und Speakerkabel auschliesslich Kabel von Cordial und Stecker von Neutrik, die ich selbst angefertigt habe. Kaufen kann man fertige Kabel, Stecker und auch Meterware z.B. beim grossen T

• matzepa
    • 17. Januar 2007 um 15:32

das man nur Neutrik Stecker hat ist denke ich klar (obwohl die von Alcatel eigentlich noch besser sind)

und beim Kabel ist es eben eine Budgetfrage: Will man Qualität gibt es bei Rollenware eben Sommer (Klotz ist sonst auch Top)
    ist man eher im Mittelklassesegment unterwegs, dürftest du auch mit Cordial gut fahren; das was ich bis jetzt hatte, war in Ordnung. (nicht ganz so flexibel wie Sommer hauptsächlich; Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht.)

Wenn man übrigens selber lötet, was ich auch hauptsächlich tue, sollte man darauf achten, dass man das auch vernünftig macht; also vernünftig zerflossene, "heiße" Lötstellen muss man schon hinkriegen, sonst darf man das bei jeder Leitung 3x pro Jahr machen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2007 um 21:10

Selberlöten.
    Und zwar aus Gründen wie von Lötronic :D beschrieben.

Zusätzlich kann man transparenten Schrumpfschlauch aufs kabel geben um ev Firmenbeschriftungen realisieren, bzw färbigen Schrumpfschlauch für Längenmarkierungen.

Je nachdem, wer auf was steht :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Januar 2007 um 01:22

Wir benutzen selber, und verkaufen auch nur selbst gelötete Ware.
    Ich habe noch nie in meinem Leben ein fertig konfektioniertes Kabel eingekauft. Auch aus den oben genannten Gründen.

Viele Kunden die bei uns kaufen wissen das auch zu schätzen.

Und wenn man entsprechende Mengen konfektionieren muss, hat man auch vernünftige Lötstationen, passendes Werkzeug von Weidmüller und co sowie sehr gutes Lötzinn..
    Wenn man dann noch wie am Fließband arbeitet und nicht ein Kabel nach dem anderen fertigt, sondern erst 50x abmantelt, 50x abisoliert dann 50x vorverzinnt usw.. dann bekommt man schon ganz gute Schlagzahlen mit sehr guter Qualität.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• HippeliPA
    Profi
    • 2. Februar 2007 um 18:29

Naja, die Schulzkabel bei Ebay, die ich übrigens vor kurzen auch noch verkauft habe, sind nicht wirklich viel besser als Omnitronic und co. Nur das bei Schulz die QC besser ist und man fast nie Blindgänger dabei hat.

Allerdings ist zu beachten das die MOD-Serie billigste XLR-Verbinder verwendet und was noch schlimmer ist, Mikrokabel mit nur 2x0,12qmm. 0,22 halte ich für minimum um elektrisch und mechanisch im Pro-Bereich zu sein.

Deshalb.
    Braucht man Billigleitung zb. als Einwegleitung bei Einsatzgebieten, wo man das Kabel nach dem Einsatz lieber liegen lässt, oder für spezielle Gigs mal wirklich abartige Mengen braucht kauft man lieber fertige billigheimer Kabel und nimmt die halt als 2-Wahl.

Aber für Täglichen Gebrauch muss Qualität her. Einen Fehler bei XLR-Verkabelungen zu finden kostet mehr als 8 EUR. Je nach Fähigkeit macht man das selber oder wendet sich an jemanden der davon Ahnung hat. Qualität ist wieder im kommen. Ich habe mittlerweile immer Mehr Kunden die lieber teuerere Kabel einsetzen und dafür lange Zeit keinen Stress mehr haben.

no virtual - no line - no EQs

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Februar 2007 um 19:07

also wenn ich grössere mengen brauche, dann löte ich nicht selber. das rechnet sich nie.
    ich habe übrigens noch nie schlecht verarbeitete kabel gekauft, aber ich nehme auch nie die billigsten. Neutrik ist bei mir pflicht.

bei einzelstücken und spezialanfertigungen greif ich natürlich selbst zur Weller-station...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andré charpentier
    • 22. Februar 2007 um 13:40

Gibt es denn noch andere Lieferanten als ebay und das große "T"? Also ich meine, wo kaufen denn "die Großen?" Oder haben die immer fitte Lötpraktikanten? Und was ist denn so ein guter Preis für ein "pro" Kabel?

Der Tag wird kommen, an dem die PA mehr Strom zieht als das Licht.

test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Februar 2007 um 14:32

also ich kaufe einmal im jahr bei schulz so ein 50iger pack kabel. das ist dann ok und funzt auch. früher habe ich selber gelötet, ich habe aber einfach nicht mehr die zeit zum selberlöten. ansonsten kann man auch im knast löten lassen. die sind für solche jobs immer ganz dankbar und teuer ist es meist auch nicht :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Februar 2007 um 15:59

Ansonsten kaufen einige "große" auch mal größere Mengen bei CAE ein.
    http://www.cae-vertrieb.de

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• philipp wilhelm
    • 25. März 2008 um 13:20

Gaaanz doofe Frage mal!
    Ich bin grade dabei auf DMX umzusteigen, da die Mini Macs sich damit ja nur steuern lassen. Ich hatte noch 2 XLR Stecker fm/m rumfliegen und hab da ein Standart Baumarkt Stromkabel 20 m zwischen gesetzt.
    Ich habe das Kabel noch nicht ausprobiert, wollte aber mal fragen, ob das funzt mit so einem Kabel, hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
    Also ich hab das gleiche Kabel mal für eine große Klinke/Kline Leitung, Stroboskop => Controller gebaut und da funzt es 1A.
    Tips und Ratschläge wie es wohl bei DMX betrieb aussieht?
    LG und danke

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. März 2008 um 13:51

das kann funktionieren... muss aber nicht ;)

wenn du die leitung einfach mit einem stromkabel verlängerst, verlierst du die schirmung und änderst den wellenwiderstand.
    wie weit letzteres bei DMX wichtig ist weiss ich nicht (bin kein lichtmann), aber das könnte zu ansteuerungsproblemen führen.

als notnummer kann man das mal probieren, aber richtige DMX-leitungen sind natürlich IMMER im vorteil.

und ob das überhaupt erlaubt ist, steht auf einem anderen blatt :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tapedeck
    • 25. März 2008 um 14:30

Ganz einfach: Nein. Zwar kann es in Einzelfällen funktionieren, aber alles in allem würde ich niemals mit so einem Kabel arbeiten...
    Wenn es hier im Forum schon einige gibt, die nie ein normales NF Kabel oder einen Y-Split für DMX verwenden, dann will ich mir garnicht vorstellen, was die zu einem Stromkabel sagen würde, wo DMX drüber geht...
    Dass es mit dem Strobecontroller funktioniert hat, zeigt nichts weiter, als dass du alle Pins verbunden hast, da gehen ja keine HF Signale sondern nur 0-10V Impulse drüber...

Flaxx, der leider auch manchmal DMX über NF Kabel jagt, aber ansonsten SommerCable & Neutrik verwendet :wink:

• sebastian rietig
    • 25. März 2008 um 14:55

Moin
    (Jep, mein erster Beitrag :D )

Wie macht ihr das eigentlich bei Y-Adaptern it den Kabeln?
    Ich bin gerade dabei, mir wichtige Adapter (Sexchanger, Ground-Lift, etc.) selber zu basteln und bin auf ein Problem gestoßen:
    In nen XLR-Stecker passen ja noch 2 "amtliche" Kabel in die Knickschutztülle und in die Zugentlastung, aber wie macht ihr das z.B. bei Klinkenkabeln?
    Da gehen keine 2 Kabel in den Stecker...

Es gibt ja von Cordial/Neutrik fertige Adapter, bei denen so ein Y-Spliss im Kabel ist, kann man diese Kabel auch ohne Stecker irgendwo bekommen?

Bei den fertigen Kabeln nervts mich, dass die Y-Kabel nicht stereo sind, sondern in den beiden Enden immer beide Seiten zusammengeführt werden.. und das Auftrennen ist ne elendige Fummelarbeit :?

MfG

Freier Mitarbeiter blacklight Hannover

• florian steixner
    • 25. März 2008 um 14:55

xlr kabel kaufe ich immer bei ebay. dort sind sie billig und meist auch neu!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™